Frage:

Wenn ich mir die Ergebnisse angucke, tauchen immer Prozente auf, z.B. 72,844%. Wie wird das zusammengerechnet?

Antwort:
Die Ergebnisse werden nur bei getrenntem Richten in Prozenten angegeben. Da vergibt jeder der entweder drei oder fünf (oder inzwischen manchmal sieben) Richter für jede Lektion eine Note zwischen null und zehn. Wenn ein Reiter von allen Richtern für jede Lektion eine zehn bekäme, hätte er hundert Prozent — das gab’s aber noch nie. Bei vielen Ergebnislisten (z.B. CHIO Aachen) kann man inzwischen im Internet auch das Protokoll anklicken. Dort kann man genau sehen, wie sich das Ergebnis zusammensetzt. Bei einem Ergebnis von 70% kann man z.B davon ausgehen, dass im Protokoll viele 6er, 7er und 8er-Noten stehen, die dann zusammen den Schnitt von 70 ergeben.

« Zum Verzeichnis von A-Z