Das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende zu, und ich wollte es mir nicht nehmen lassen, noch ein paar Worte zu schreiben …

Für mich persönlich war dieses Jahr verbunden mit vielen Höhen, aber auch sehr vielen Tiefen. Ich habe vieles gelernt. Zum Beispiel mit Rückschlägen umzugehen, stärker als Person zu werden und die Gesundheit noch mehr zu schätzen!

Ich möchte nicht jedes Detail nennen, welches ich dieses Jahr erlebt habe, und auch keine Momente wieder aufleben lassen … im Gegensatz, ich möchte mich bei einigen Personen bedanken die dieses Jahr hinter mir standen, mich unterstützt haben, mir den Weg gezeigt haben, uns verlassen haben und oder mich gefördert haben!

Devil! Der Tag an dem Deveraux uns verlassen hat gehörte zu den schwersten Tagen des Jahres aber auch des Lebens. Sein Herz war unendlich groß indem er hauptsächlich Sanni trug. Die beiden unzertrennlich … dachte man. Aber so ist das leider im Leben, dass einem manchmal das Liebste genommen wird. Ich habe es selber mit Deinhard erlebt. Den Schmerz kann man nicht in Worte fassen. Das Einzige was einem bleibt, ist an den Erinnerungen festzuhalten, sich zurück zu denken in die Zeit, wo alles noch sorgenfrei war. Für Sanni wird es wahrscheinlich nie wieder so ein bedeutendes und lebensveränderndes Pferd geben. Er war einfach mehr für sie als ein Pferd. Aber allein schon mit so einem besonderen Pferd so eine einzigartige Bindung gehabt zu haben ist Gold wert. Sobald man nur seinen Namen nannte, glänzten Sannis Augen, und ein riesiges Lächeln füllte ihr Gesicht. Heute sehe ich Schmerz und Trauer, da ihr so ein großer Teil genommen wurde. Da fragt man sich, warum einem so etwas angetan wird. Sanni, nur eines kann ich dir mitgeben, das habe ich von Deinhards Tod gelernt. Die Liebe und die Verbindung reicht viel weiter, und er wird immer von oben auf dich aufpassen. Devil wird alles da oben im Himmel für dich tun, damit Dir nichts passiert … du hast den besten Schutzengel, den man sich wünschen kann! Deini, Devil, Favo und Joy haben sich bestimmt einiges zu erzählen da oben.

Als nächstes komme ich zu meiner Mama und meinem Papa. Auch Ihr habt dieses Jahr sehr gelitten, seid an Eure Grenzen gegangen. Das war hart für mich. Aber ich habe vieles gelernt daraus. Selbst die stärksten Charaktere brauchen auch mal eine Pause und Erholung. Ihr tut so viel für uns und zeigt niemals Schwäche, ihr kämpft für Eure Kinder und beschützt sie, wo Ihr nur könnt. Aber dabei vergisst man manchmal sich selbst. Ich möchte Euch vom Herzen danken für das, was ihr alles für uns leistet. Ihr seid mein Halt und meine Vorbilder! Ohne Euch läuft gar nichts … ich habe Euch unfassbar lieb! Wir sollten die Zeit gemeinsam mehr schätzen und ausnutzen … das Leben geht so schnell, und wenn Rückschläge kommen, merkt man erst, wie wenig man doch gelebt hat.

Sönke und Sanneke. Auch Euch beide möchte ich nicht missen. Als erstes zu Sönke. Du bist der perfekte große Bruder. Mit Dir kann man Blödsinn machen, aber auch zusammen faulenzen. Ich kenne niemanden, der mich so oft zum Lachen bringt wie Du, aber auch keinen, der mich so wütend machen kann wie Du. Trotzdem liebe ich Dich. Bei keinem zittern meine Knie mehr oder bekomme ich mehr Gänsehaut als bei Dir und Cosmo! Ihr habt uns als Familie an so schönen Momenten teilhaben lassen. Habt uns an so viele Orte geführt. Ihr seit einzigartig! Jetzt zu Sanni. Du kannst zwar manchmal eine Zicke sein, aber Dein Durchhaltevermögen und Seine Disziplin sind bewundernswert. Wie Du jeden Tag um 6:00 aufstehst und hochmotiviert in den Stall gehst, um Deinen Toni zu reiten, danach zur Arbeit fährst und erst spät abends wieder nach Hause kommst. Ich wünscht ich könnte das auch so einfach! Bleib so wie Du bist.

Zum Thema früh aufstehen und die Pferde machen: Danke an unser Stallpersonal. Jeder einzelne von euch ist Gold wert und greift unserer Familie unheimlich viel unter die Arme! Dazu gehören auch Tierärzte, Hufschmiede etc.  Aber ganz besonders möchte ich Alex Danke sagen … ich persönlich habe noch nie eine Pflegerin erlebt mit so viel Passion und Herzblut! Sie liebt ihren Job, das sieht man. Und die Pferde sind wie ihre eigenen Kinder! Selbst an freien Tagen steht sie früh auf und schaut mir beim Reiten zu. Also wenn das nicht passioniert ist?! Sie kämpft zu 1000% für uns und ist mit vollem Engagement dabei. Sie heult nach besonderen Ritten, weil sie genauso wie wir weiß, wieviel Arbeit und Mühe das war, um dann schließlich dort hinzukommen. Sie weiß, wie wir unsere Pferde lieben und wie wir dafür kämpfen, dass es Ihnen gut geht. Alex, ohne dich wären wir aufgeschmissen. Auf noch viele weitere Jahre!!!

Puhhh jetzt habe ich schon viel mehr geschrieben als ich vorhatte… so ist das nunmal. Bei manchen kann man sich einfach nicht genug bedanken! Eigentlich wollte ich noch zu Geisha, Daisy, Fayola, Goldi und noch einigen anderen wichtigen Personen kommen aber das wird dann doch zu viel. Also nur noch zwei:

In diesem Jahr durfte ich auch sehr viele neue Bekanntschaften machen und habe sehr viele nette Leute neu in mein Leben gelassen. Und für einen bin ich sehr dankbar. Felix hat mich dieses Jahr in allem unterstützt, hat mich getröstet in schwierigen Zeiten und hat die schönen Momente mit mir gefeiert. Dieses Jahr hätte ohne Dich nicht so geklappt und wäre nur halb so schön gewesen! Vielen Dank für alles, mein Schatz!

Dann geht ein gigantisches Dankeschön an unsere Sponsoren und Unterstützer! Ihr macht das alles möglich und lasst uns so glänzen. Ihr zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und macht die Pferde glücklich! Vielen Dank, dass ihr zu uns steht und uns unter die Arme greift. Hoffentlich kommen noch gannnnnzzzzzz viele Jahre mit Zusammenarbeit auf uns zu.

Zu den Unterstützern gehören auch die Leute die uns die Daumen drücken, für uns mitfiebern, uns verfolgen und einfach immer dabei sind.
So, das war’s jetzt aber auch… so ganz einfach ist es nunmal doch nicht, viele auszulassen. Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem Jahr beigetragen haben.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und frohes neues Jahr !
Auf viele neue Möglichkeiten, ganzzzz viel Gesundheit, Freude und Glück!!! ????❤✊????????????????????